Baumwipfelpfad Bad Harzburg

Der Wanderorganisator Matthias Sander hatte es den Wanderfreunden auf der Neujahrwanderung im Januar 2020 versprochen: Ich besuche mit Euch bei nächster Gelegenheit den Baumwipfelpfad im Harzburg. Durch Corona verschob sich leider immer der Termin, aber am 12.06.2021 war es soweit: auf nach Harzburg.

 

Freunde aus Braunschweig, Goslar, Hildesheim und Blankenburg zeigten Interesse.

Durch die Corona-Lockerungen durften wir mit 6 Personen in die Seilbahn zum Burgberg. Super :) !

Ganz gemütlich liefen dann wir bergab in Richtung Harzburg, bis zur neuesten Attraktion: die Baumschwebebahn. Spannend, aber auch teuer (14€).

Nur Martina Ehlers, wagte sich in das wackelige Gefährt, wurde gesichert und angeschnallt und schwebte dann gemütlich über die Baumwipfel. Sichtlich brachte ihr das großen Spaß.

Alle zusammen betraten anschließend den Baumwipfelpfad nur um den Ausblick zu genießen, viel Interessantes über Bäume zu erfahren, man lerne welche Zapfen welchen Bäumen gehörte, oder versuchten im Wald den Hirsch oder den Hasen (aus Metall) zu entdecken. Spaß machte es auch, über wackelige Hindernisse zu klettern.

Und: wie der Name schon sagt: man spaziert durch die Wipfel (Kronen) der Bäume. Es ist einfach Natur pur! Unterhalb des Pfades befindet sich der Baumwurzelpfad, ca.30m lang. Wurzeln verschiedene Bäume liegen auf einem Gerüst, so konnte es man sich vorstellen, wie es unter den Bäumen im Erdreich aussieht.

Es hat uns allen gefallen und es war auch sehr lehrreich. Einen kleinen Mittagssnack gönnten wir uns im Imbiss am Märchenwald und plauderten über den Baumwipfelpfad.

Auf dem Weg zurück zum Bahnhof hatten alle noch Appetit auf ein leckeres Eis, damit ging der schöner Ausflugstag zu Ende.

Danke an unseren ideenreichen Wanderorganisator Matthias Sander

  • Bad_Harzburg_am_12-06-2021

Simple Image Gallery Extended