HafenCity Riverbus Hamburg

Im Sommer 2019 unternahm Rosi Sander, (die Mutter von Matthias Sander) mit ihren Freundinnen eine Kurzreise nach Hamburg und schickte dieses Foto per WhatsApp an Matthias Sander. Der staunte: „Ein River (Fluss) Bus??? Unglaublich!!“ Er ließ sich später von seiner Mutter ausführlich über dieses Gefährt berichten: Fährt er wirklich ins Wasser, wie funktioniert das?

 

Bei Google fand er alles Wissenswerte über den Riverbus und Informierte die Wanderwartin Martina Ehlers mit der Frage: „Wollen wir das auch mal ausprobieren?“ Bei der nächsten Versammlung wurde unter den Wanderfreunden darüber abgestimmt. Wir fahren nach Hamburg. Der Termin: Sommer 2020 wurde festgelegt. Der Termin rückte näher, doch die Coronabestimmungen ließen diesem Ausflug nicht zu. Durch die Absage seitens der Riverbusgesellschaft bekamen wir für das eingezahlte Geld eine Gutschrift (Gutschein). Sehr schade!

Dank der Corona-Lockerungen im Frühjahr 2021: Hurra!! Wir dürfen die Reise antreten. Sofort bekamen wir den Termin: 10.07.2021

10 interessierte Wanderfreunde aus Braunschweig, Hildesheim, Hameln, Gifhorn, Salzgitter und dem Ostharz trafen sich im Uelzen Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Hamburg zu fahren.

Die Vorfreude war groß, jedoch bevor wir die Fahrt antraten, stärkten wir uns um einen Imbiss nahe dem Bahnhof, Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten wir dann 15 Minuten vor Abfahrt die Haltestelle „HafenCity Riverbus“. Erstaunt waren wir doch, wie hoch der Bus war. Warum, wurde uns vom Touristenführer erklärt: „Es ist ein Schwimmbus“. Eine 2. Gruppe von 8 Personen gesellte sich zu uns und siehe da, es waren Gehörlose dabei, ebenfalls ein ehemaliger Lehrer, der dolmetsche. Na super! Das klappe prima, die Erklärungen vom Touristenführer wurden in die Gebärdensprache übersetzt.

Die Fahrt führte vorbei an der Speicherstadt, wo sich auch das Miniatur-Wunderland befindet (das wir im Oktober 2021 besuchen möchten), an der Elbphilharmonie (genannt Elbphi), am Hafen und vieles sehenswerte. Ganz konzentriert schauten wir aus dem Fenster und plötzlich: Platsch!!!

Der Motor vorn Bus wurde ausgeschaltet und die 2 Schiffschrauben im hinteren Teil des Busses angeschaltet, dort lenkte nur der 2. Fahrer den Bus mit einem Joystick. Interessant.

Ronald John musste erstmal geweckt werden, damit er auch merkte: der Bus schwimmt im Wasser (siehe Foto).

Wir hatten jedenfalls Riesenspaß während dieser ungewöhnlichen Fahrt!

Nach 1 ½ Stunden endete diese Stadtführung per Straße und per Wasser. Wir spendeten den beiden Fahrern. „Applaus“ verbunden mit einem Trinkgeld und bedanken uns bei den Reiseleitern.

Nach soviel Aufregung gönnten wir uns als Belohnung einen leckeren Eisbecher und jeder erzählte von seinen Eindrücken mit dem Riverbus.

Und alle waren der Meinung: Das hat sich gelohnt, der Riverbus bleibt unvergessen.

Danke an den Wanderorganisator Matthias Sander für diese tolle Idee (dank seiner Mutter).

  • Schwimmbus_Hamburg
  • Schwimmbus_Hamburg_2

Simple Image Gallery Extended