Miniatur- Wunderland Hamburg am Samstag, 12. November 2022

„Miniaturland in der Speicherstadt?“ „Da waren wir doch schon mal“, so war die Antwort einiger Wanderfreunde vom GSV Braunschweig auf den Wandervorschlag für November 2022.

 

Ja, das stimmt, aber dieses berühmte Wunderland wird ständig erweitert. Da die Ausstellung immer größer wird und die beiden Chefs immer neue Ideen entwickeln, wird es nicht langweilig sich die Ausstellung anzuschauen (die neuen Räume für Südamerika) befinden sich im Speicherhaus gegenüber. Ein Mini-Zug begleitet die Besucher über die Brücke dorthin.

Interesse: Na dann: Der Treffpunkt von Miniatur-Fan der Hannover Hauptbahnhof.

Gemeinsam ging es weiter mit der Metronom-Bahn nach Hamburg Hauptbahnhof.

Bis zu den Landungsbrücke brachte uns die S-Bahn. Zu Fuß erreichten wir die Ausstellungshallen in der Speicherstadt. Staunend betrachteten wir die Städte, Landschaften, die Züge, Flugzeuge.

Jedes Land hatte mit seinen Sehenswürdigkeiten, seine eigene Ecke. Es gab viel zu entdecken und nach der 3 ½ stündigen Besichtigung waren wir alle der Meinung:

In der Miniaturwelt, steckt viel Ideenreichtum, Geschicklichkeit, und viel Arbeit und Liebe zum Basteln und Gestalten.

Und: dieser Besuch hat sich ganz bestimmt gelohnt!

Das zeigt auch die Besucherzahl:

von Januar 2022 – November 2022 zählte man 22 Millionen Besucher im Wunderland. Das ist unfassbar.

Gegen 17:30 Uhr traten wir total begeistert von diesem Ausflug die Rückreise über Uelzen an.