Adventsausflug vom 05.12.2022 – 09.12.2022 nach Kopenhagen

Wir Wanderfreunde besuchen gern Weihnachtsmärkte im In- und Ausland. Was liegt in der Nähe und hat eine gute Zuganbindung?

 

Uns fiel Kopenhagen/Dänemark ein. Also buchte der 1. Wanderleiter Matthias Sander über Deaftravel München ein zentral gelegenes Hotel im Kopenhagen, ebenfalls gleichzeitig die Eintrittskarten für das Tivoli. Es stellte sich allerdings die Frage: Wie verständigen wir uns in Dänemark? Dänisch können wir nicht. Englisch? Na ja! Aber: es gibt doch ein Übersetzer-App: Problem gelöst.

Voller Freude auf diesen Ausflug trafen sich 9 Wanderfreunde in Hannover Hauptbahnhof, um mit dem ICE aus Stuttgart nach Hamburg zu fahren. Pünktlich angekommen, wechselten wir in den gegenüber stehenden dänischen IC-Zug nach Kopenhagen. Na, das hat ja schon prima geklappt. Eine wunderbare Fahrt durch das schöne Schleswig-Holstein begann. Der Höhenpunkt: Die Rendsburger Hochbrücke! Eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion. Sie überspannt den Nord- und Ostseekanal und dient als Eisenbahnbrücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Der reine Wahnsinn!

Nach 4 ½ Stunden Fahrt (ab Hamburg) sind wir gut und neugierig – auf die Stadt – angekommen. Mit dem Bus ging es weiter 2 Stationen zum Tivoli-Hotel, dort wurden wir herzlich empfangen und checkten ein. Die Zimmer waren sehr gut. Danach versammelten wir uns an der Rezeption und besuchten die gegenüber liegender Einkaufspassage mit LIDL. SUPER. Ein Imbiss lud zu einen Abendsnack ein, damit wir nicht hungrig zu Bett mussten.

2. Tag
Nach dem Aufstehen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Bevor wir das bekannte Tivoli besuchen, tauschten wir noch schnell € in dänische Kronen ein.
Das Tivoli ist ein sehr bekannter Freizeitpark, ein kulturelles Zentrum der Stadt, Wahrzeichen, Aushängeschild und vor allem Inspiration für viele der schönsten Freizeitparks auf der ganzen Welt. Viel schauten wir uns an, nahmen hier und da eine Kleinigkeit (Essen und Trinken) hatten viel Spaß- Auf die Fahrgeschäfte hatten wir bewusst verzichtet, im Winter bei Minusgarden bringt es keinen Spaß. Bei Einbruch der Dunkelheit machten wir uns auf den Heimweg, in der Einkaufspassage kehrten wir am heutigen Abend beim Griechen ein.

3. Tag
Unser heutiges Ziel „Die kleine Meerjungfrau“. Vom Hotel aus sind es 4,7km bis zu diesem Denkmal. Vorerst wärmten wir uns in einem Bistro an heißen Getränken auf. Und: Dann fing es an zu schneien! Die kleine Meerjungfrau wurde am 23.08.1913 am Langelinje Kai als Geschenk an die Stadt Kopenhagen aufgestellt. Sie zieht Jahr für Jahr Tausende von Bewunderen an, so auch uns Wanderfreunde. Sie besteht aus Bronze und Granit. Als Erinnerung kauften wir in einem Shop in Mini eine „kleine Jungfrau“ für zu Hause. Unsere Besichtigungstour ging nun vorbei am dänischen Königshaus. Es erfreut sich großer Beliebheit und ist eins der ältesten Monarchien der Welt. Die heutige Königin heißt Margarethe II und ist sehr kreativ. Neben ihren offiziellen Aufgaben beschäftigt sie sich mit Malerei, entwirft Kirchengewänder, Theaterkostüme, und Bühnenbilder. Ihre Nachfolger sind Kronprinz Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary. Das zum Thema: „die königliche Familie“. Das heute gesehene war wirklich schön und interessant. Danach ging es zu Fuß ins warme Hotel.

4. Tag
Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Stadtmitte, um die Weihnachtsmärkte zu besichtigen und zu shoppen, auch das gehörte zu unserem Ausflug.
Einige von uns wollten die Stadt mal „von oben betrachten“: Der Rundetärn oder dänisch Rundelaarn (ein Museum) auf Deutsch „Runde Turm“ ist ein astronomischer Turm im Stadtzentrum Kopenhagen. Es ist ein Ausstellungsort und sein Dach ein viel besuchter Aussichtsturm. Er hat einen Durchmesser von 15m, und 34,5m Höhe. Bestiegen wird er nicht über eine Treppe, sondern über einen 209m langen Spiralförmigen Gang. Oben angekommen betrachteten wir staunend die tolle Aussicht, mit schneebedeckten Dächern, fantastisch. Es war sehr kalt da oben, aber trotzdem verbrachten wir ½ Stunde auf der Plattform. Aufwärmen? Na klar: in einem niedlichen kleinen Café, das musste einfach sein. Unser Abschiedsabend stand bevor. Bei leckeren Essen vom italienischen und griechischen Buffet ließen wir gemeinsam wir diese tolle Reise Revue Passieren und als Dank für die Organisation und Durchführung überreichte Martina Ehlers, dem 1 Wanderleiter Matthias Sander im Namen aller Mitgereisten ein dänisches T-Shirt und eine dänische Tasse. Es hat sich sehr für diese Überraschung gefreut

5. Tag
Nach dem letzten Frühstück traten wir die Rückreise nach Deutschland, Hamburg und
die jeweiligen Heimatorte an. Der dänische IC-Zug nach Hamburg hatte leider 40 Minuten Verspätung, dadurch konnten wir den Anschlusszug nach Hannover nicht mehr erreichen. Mit dem nächstmöglichen ICE erreichten wir den Hauptbahnhof in Hannover

Matthias Sander sagt: „Liebe Wanderfreunde, ich bin froh und zufrieden, dass es Euch alle in Kopenhagen mit seinen Sehenswürdigkeiten gefallen hat. Es hat großen Spaß mit Euch gemacht und ich hoffe, dass Ihr bei nächsten Adventsausflug 2023 wieder dabei seid.“

Es grüßt Euch der 1. Wanderleiter Matthias Sander

 

Tivoli-Park am 06.12.2022 -

 

Die kleine Meerjungfrau am 07.12.2022

 

Stadt Kopenhagen am 08.12.2022 -