8. Inklusive Sommerferienfreizeit des Gehörlosen Sportverein Braunschweig

Angekommen auf Langeoog

 

Endlich Ferien, endlich Sommerspaß am Meer und ausspannen. Seit gestern Donnerstag den 22.07.2021 sind die Teilnehmer*innen der inklusiven Sommerferienfreizeit auf Langeoog angekommen. Im Zeltlager der Sportjugend Niedersachen werden die 21 Teilnehmer*innen und 7 Betreuer*innen, 14 Tage eine inklusive Freizeit verbringen.

 

Nach 2018 hat der GSV Braunschweig wieder eine inklusive Sommerferienfreizeit auf die Beine gestellt. 2020 musste sie leider wegen der Corona Pandemie ausfallen. Unterstützt wird die Freizeit von der Aktion Mensch, der Braunschweiger Sparkassen-Stiftung und von der Kroschke Kinderstiftung.

Schon am Mittwoch, dem letzten Schultag vor den Sommerferien ging es los. Direkt nach der Zeugnisausgabe trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig im Vereinsheim des GSV im Bürgerpark, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Packtaschen, Schlafsäcke und alles was so gebraucht wird, wurde geprüft und versandfertig gemacht. Mit im Gepäck auch 120 Schnelltestkits, Einmalkleidung, um die notwenigen Test auf der Insel durch zu führen. Leiterin Sonja Jussen hat extra eine Online Schulung des DRK mitgemacht, um die Tests ordnungsgemäß durchführen zu dürfen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Freizeit war ein tagesaktueller, negativer Corona Test. Deshalb gingen alle Teilnehmer*innen noch am Nachmittag des Mittwoches zum Drive Inn Testzentrum auf dem Messegelände, um den Test zu machen. Ergebnis, alle waren negativ und können somit auf Reisen gehen.

Am Vorabend gab es noch eine Hot Dog Party, bevor es auf Luftmatratzen und Schlafsäcken ins Bett ging.

Donnerstagfrüh um 5.00 Uhr hieß es aufstehen und frühstücken. Mit teils verschlafenen Gesichtern wurde der Reisebus um 06.30 gepackt, damit pünktlich um 6.45 Uhr die Reise nach Langeoog losgehen konnte. Ein Zwischenstopp in Lehrte brachte dann noch weitere 12 Teilnehmer*innen aus dem Kreis Hildesheim und Peine an Bord des Reisebusses. Damit waren 11 nichtbehinderte, 10 hörgeschädigte und 7 Betreuer*innen der inklusiven Sommerferienfreizeit auf der Fahrt nach Langeoog. Eine Besonderheit war der Reisebus der Fa. Edzard, denn der war mit einer Heberampe für Rollstühle ausgerüstet, denn sonst wäre die Mitnahme von Leiterin Sonja Jussen nicht möglich gewesen.

Pünktlich um 12 Uhr kam man im Fährhafen in Bensersiel an. Zeit genug das Reisegepäck und die Materialien für eine 14tägige Freizeit an Bord der Fähre zu verstauen, bevor es dann 13.30 auf See ging. Auch Zeit genug für ein Gruppenfoto vor dem Fähranleger.

Auf der Insel dann die 4 Kilometer lange Fußmarsch zum Zeltlager, anschließend die Verteilung auf die Zelte, die zu Corona Zeiten nur mit 2 Personen belegt werden durften. Ein erstes Kennlernen machte den Anreisetag rund.

Nun beginnt das Inselleben und die Sommerferienfreizeit.

  • abfahrt_braunschweig
  • gruppenfoto_bensersiel
  • hebebhne

Simple Image Gallery Extended