Bericht des GSV-Kanuwanderwartes

Liebe Kanukamerad*innen, Damen, Herren und Diverses, hier lege ich Euch meinen Tätigkeitsbericht der Saison 2023 vor.

 

Meine Aktivität als GSV-Kanuwanderwart waren die Teilnahmen an der Wanderwartetagung am 11. November 2023 beim RSV Braunschweig und beim Kanu-Bezirkstag am 10. Februar 2024 beim BKC Braunschweig.

Im Jahr 2023 wurden mehrere Fahrten unternommen. Meistens waren es Privat-Fahrten, da wir als Kanuabteilung aus beruflichen Gründen ganz selten gemeinsam Zeit hatten und zusammen fahren konnten.

Im Oktober 2023 wollten wir unter meiner Führung eine GSV-Kanu-Urlaubswoche in Cottbus machen (in der Nähe vom Spreewald). Von ursprünglich 4 gemeldeten Teilnehmern blieb am Ende nur 1 Teilnehmer übrig. Zwei haben sich um entschieden und fuhren an den Gardasee; der 3. musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dennoch war es eine sehr schöne Woche im Spreewald und in/um Cottbus, eine Wiederholung ist in naher Zukunft angedacht. Der Verein Lok RAW Cottbus hat eine sehr schöne grüne Wiese für Zelte und Wohnwagen und sie haben einen Raum mit 2 Betten und 2 Liegen. So war ich geschützt vor Wind-, Wetter, Regen, Hagel und Kälte.

Ganz nebenbei erreichte ich das Spreewaldabzeichen in Gold, nachdem ich alle 16 Kontrollstellen zwischen Burg und Schlepzig anfuhr und abstempelte.

Als weiteres Highlight möchte ich bekanntgeben, dass ich die Bedingungen für den Kanu-Wandersportwettbewerb „DKV EuroStar“ erfüllt habe und dadurch wurde mir die Urkunde verliehen.

Aus sportlicher Sicht kann ich hier die gepaddelten (und im elektronischen Fahrtenbuch aufgeschriebenen) Kilometer der GSV-Kanumitglieder auflisten:

 

Rangliste der Herren:

Guido Peter                            2029 km  = 7. Platz im Bezirk BS       

Hans-Wilhelm Giesecke          1251 km = 14. Platz im Bezirk BS      

Torsten Möller                         60 km

                                              

Rangliste der Damen:                                            

Sonja Jussen                          6 km 

(Andere Wassersportler haben leider keine Fahrtenbücher eingereicht bzw. geführt.)

Allen Sportlern gratuliere ich zu ihren Leistungen!

 

Sportlicher Ausblick auf 2024:                                                                                                              

Die Bauarbeiten der Brücke Leiferde sind fast fertig. Wir können wieder drunter paddeln.

Auch für das Jahr 2024 gibt es keine gedruckten DKV-Sportprogramme mehr! Sie können aber im Internet über die DKV-Homepage als pdf-Datei heruntergeladen werden.

https://www.kanu.de/SERVICE/Termine/Termine-suchen-52067.html

Einige Fahrten habe ich herausgesucht und auf einem extra-Blatt ausgedruckt, die ich auf der nächsten Kanuversammlung verteilen werde.

Ende September/Anfang Oktober 2024 wollen wir wieder eine Vereinsfahrt / Kanuwoche nach Cottbus / Nähe Spreewald machen. Einen Raum mit 4 Betten habe ich uns schon reserviert. Für Schlachtenbummler und nicht-paddelnde Mitfahrer*innen kann ich schmackhaft machen, dass die schöne Altstadt von Cottbus und die Einkaufsmöglichkeiten in ca. 10 Fußminuten erreichbar sind.

Allen Kanusportler wünsche ich ein schönes und unfallfreies Fahrtenjahr und bleibt gesund.

Mit sportlichen Grüßen und Ahoi!  

 

Guido Peter

Kanuwanderwart GSV Braunschweig